Retailer
Boost customer confidence with janoFair

How janoFair arbitration works

By participating in the janoFair conciliation service of janolaw, you are giving your customers the opportunity to turn to us in the event of a dispute. The customer must have attempted to reach a mutually acceptable resolution with the retailer before initiating the janoFair process. If the customer submits a completed application, participating in the conciliation process will save you the time and expense of litigation.

  1. In the first step of the process, we gather information about the conciliation case from the customer, who fills out an online form. Then we forward the information to you.
  2. If it becomes apparent that the request for conciliation does not abide by our regulations, we will notify the buyer of this by email and inform him or her that the request cannot be fulfilled. We will also notify you of these circumstances by sending you an email. You may review the case by accessing it in your My janoFair account.
  3. If the information provided fulfills our criteria, you will receive an email requesting that you respond to the case and, where applicable, provide any required background information by uploading it to your My janoFair account.
  4. The parties will then receive an arbitration proposal via email. The proposal is drawn up on the basis of the claims of the parties and applicable law. If the parties do not accept the proposal within a reasonable amount of time, the parties will receive an email notifying them that the conciliation process has failed.

 

My janoFair

Your My janoFair account provides you with an overview of completed and pending cases. You may edit these at any time or send us any necessary information.

 

Login for shopowner

Shopbetreiber
Kundenvertrauen steigern mit janoFair

So funktioniert die janoFair-Schlichtung

Mit der Teilnahme an der janoFair Online-Schlichtung von janolaw bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit sich im Falle einer Streitigkeit an uns zu wenden. Voraussetzung ist, dass sich der Käufer vor Einschaltung von janoFair um eine einvernehmliche Lösung mit dem Shopbetreiber bemüht hat. Liegt anschließend ein vollständiger Antrag des Käufers vor, ersparen Sie sich mit der Durchführung der Schlichtung ein zeit- und kostenintensives Gerichtsverfahren. Die janoFair Schlichtung läuft online und die Kommunikation findet überwiegende auf elektronischem Wege statt.

  1. In einem ersten Schritt nehmen wir die Daten des Kunden zum Schlichtungsfall über ein Online-Formular auf. Anschließend leiten wir die Angaben an Sie weiter.
  2. Stellt sich heraus, dass die Schlichtung nicht ordnungsgemäß beantragt wurde, informieren wir den Käufer per E-Mail und teilen ihm mit, dass der Schlichtungsantrag nicht angenommen werden kann. Sie erhalten unsererseits zur Kenntnisnahme eine E-Mail mit dem Sachverhalt und können den Fall in Ihrem persönlichen Bereich My janoFair einsehen.
  3. Sind die Angaben ordnungsgemäß, erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung zu dem geschilderten Fall Stellung zu nehmen bzw. ggf. notwendige Hintergrundinformationen als Upload in Ihrem persönlichen Bereich My janoFair beizufügen.
  4. Basierend auf dem Vortrag der Parteien und der Rechtslage erhalten die Parteien einen Schlichtungsvorschlag per E-Mail. Wird dieser von den Parteien innerhalb einer angemessenen Frist nicht angenommen, erhalten die Parteien eine Benachrichtigung über das Scheitern des Schlichtungsverfahrens per E-Mail.

My janoFair

Mit Ihrem persönlichen Bereich My janoFair haben Sie stets den Überblick über erledigte und offene Fälle der Online-Schlichtung und können diese rund um die Uhr bearbeiten bzw. an uns notwendige Informationen übermitteln. 

Login für Shopbetreiber