janoFair Schlichtungsservice

seit 2016 ein zuverlässiger Partner

3 Jahre janoFair-Schlichtung – ein kurzes Fazit

Anfang 2016 startete der janoFair-Schlichtungsservice von janolaw. Mit diesem innovativen Angebot ergänzen wir unkompliziert und kostenfrei unseren AGB-Hostingservice für Shopbetreiber. Konfliktfälle mit Kunden lassen sich mit unserem janoFair-Schlichtungsservice bequem und ohne viel Aufwand abwickeln und zur Zufriedenheit aller Beteiligten auf schnellstem Wege kostenneutral lösen. Das schafft nicht nur Vertrauen beim Online-Einkauf, sondern bietet ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, das für Kundenbindung sorgt.

Stetiger Anstieg teilnehmender Shops

Seit Einführung des janoFair-Schlichtungsverfahrens haben wir einen stetigen Zuwachs an Shops zu verzeichnen, die das kostenfreie Bonusangebot von janolaw nutzen. Inzwischen liegt die Zahl der Onlineshops, die den Service ihren Kunden anbieten, im vierstelligen Bereich. Erfolgreich abgewickelte Schlichtungsfälle geben uns Recht und bestärken uns darin, dieses Angebot auszubauen und stetig zu verbessern. Die Webseite www.janofair.de hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Portal entwickelt, das Onlineshops und ihren Kunden eine Plattform bietet, um im Falle eines Konfliktes eine schnelle und unkomplizierte Lösung für ihr Anliegen zu finden - unabhängig von staatlichen Schlichtungsstellen und ordentlichen Gerichten.

Einvernehmliche Lösung der Konflikte steht im Vordergrund

In den meisten Fällen wurden die Streitigkeiten einvernehmlich zwischen dem Shopbetreiber und seinem Kunden erledigt. Diese unkomplizierte Konfliktlösung wird ermöglicht durch eine automatisierte Kommunikation auf dem janoFair-Schlichtungsportal. Hier können die Kunden schnell und ohne große Hürden einen Schlichtungsantrag stellen, der automatisch an die Shopbetreiber zur Stellungnahme weitergeleitet wird. Über eine Upload-Funktion können relevante Dokumente hochgeladen und dem jeweiligen Schlichtungsfall zugeordnet werden. Kunden, Shopbetreiber und der zuständige Schlichter haben jederzeit Zugriff auf die gemachten Stellungnahmen und die hochgeladenen Dokumente.

Typische Konfliktsituation im Onlinehandel

Die Fälle, die seit der Einführung des janoFair-Schlichtungsservice hauptsächlich erledigt wurden, betreffen meist geringe Streitwerte von bis zu wenigen hundert Euro. Inhaltlich geht es in den meisten Streitigkeiten um Lieferverzögerungen durch Onlineshops, die Rückabwicklung widerrufener Kaufverträge sowie mögliche Gewährleistungsansprüche des Käufers nach Lieferung einer mangelhaften Kaufsache. Unabhängig davon, warum ein Konflikt entsteht, haben die Beteiligten mit Hilfe der janoFair-Schlichtung einen entscheidenden Vorteil auf ihrer Seite: Eine schnelle, bequeme, unkomplizierte und kostenfreie Alternative zu den staatlichen Schlichtungsstellen sowie den staatlichen Gerichten.

janoFair mit PMN Management Award 2018 in der Kategorie Legal Tech ausgezeichnet

Der PMN Management Award wird seit 10 Jahren an innovative Kanzleien vergeben, 2018 erstmals in der Kategorie Legal Tech. In Frankfurt am Main erhielt die Kanzlei janolaw chung Rechtsanwälte die begehrte Auszeichnung für janoFair, die Online-Streitschlichtung. janolaw chung Rechtsanwälte ist exklusiver Partner der janolaw AG und führt die Schlichtungsverfahren durch, die über das janoFair Portal abgewickelt werden.